MONATURA: erfolgreiche Premiere

Die neue Schweizer Natur- und Erlebnismesse MONATURA feierte vom 23. bis 26. März 2023 eine erfolgreiche Premiere. Die Veranstalterin BERNEXPO zählte während den vier Messetagen rund 14 000 Besuchende. 140 Ausstellende gewährten einen einmaligen Einblick in die faszinierende Erlebniswelt der Natur.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Nachfolgerin der FISCHEN JAGEN SCHIESSEN verbindet die vier Themenwelten Berg, Feld, Wald und Wasser und stellt damit die Natur in den Fokus. Mit dem neuen Namen änderte die Messe aber nicht nur ihren Auftritt, sie wurde auch moderner, zeitgemässer und noch vielseitiger als ihre Vorgängerin: «Mit der Aufteilung in diese vier Themenwelten können wir weiterhin alle bewährten Gebiete abdecken, unser Angebot gleichzeitig aber auch erweitern. So bieten wir Besuchenden einen noch breiteren Einblick in die Outdoor-Welt» ist Messeleiter Marc Hermann überzeugt. Auch BERNEXPO-Geschäftsführer Tom Winter zeigte sich erfreut über die erste Ausgabe der MONATURA: «Die positiven Rückmeldungen von Besuchenden und Ausstellenden bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dank der Neuausrichtung öffnet sich die Messe weiteren Zielgruppen und bietet viel Raum für Begegnungen, Wissenstransfer und Inspiration. Wir werden den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und freuen uns darauf, das Format gemeinsam mit sämtlichen Partnern weiterzuentwickeln.»

«Eine wertvolle und wichtige Plattform»
Die 140 Ausstellenden der MONATURA boten in zwei Hallen und auf dem Freigelände alles, was Naturfans für ihre Passion benötigen. Insbesondere die drei Patronatspartner JagdSchweiz, der Schweizerische Schiesssportverband und der Schweizerische Fischerei-Verband schafften grosse Erlebnis- und Entdeckungszonen für ihr Zielpublikum. «Es macht grosse Freude, so viele bekannte Gesichter, aber auch unzählige neue Interessierte hier begrüssen zu dürfen. Die MONATURA bietet uns eine wertvolle und wichtige Plattform, unsere Faszination zu teilen und die Jagd dem breiten Publikum zugänglich zu machen», kommentierte Anton Merkle, Präsident von JagdSchweiz, den Messeauftritt. Auch Christian Socher, Geschäftsführer des deutschen Jagdwaffen-Herstellers Blaser GmbH, zog eine äusserst positive Bilanz: «Dank der MONATURA erhalten wir eine einzigartige und seltene Gelegenheit, uns der Schweizer Kundschaft live vor Ort zu präsentieren.»

Biodiversität spielerisch erleben
Mit FreeTheBees und der Rehkitzrettung Kanton Bern konnten Kooperationspartner gefunden werden, die das Messeangebot erweitern und der Neuausrichtung Rechnung tragen. André Wermelinger, Initiant und Geschäftsführer von FreeTheBees, zeigte sich sehr zufrieden: «Die Welt der Bienen in wenigen Tagen so vielen Menschen näher zu bringen, ist eine tolle Sache. Gerade die jungen Besucherinnen und Besucher sind sehr interessiert. Ihnen unser Wissen weitergeben zu können, freut uns besonders.» So bot die Messe auch Aufklärungsarbeit rund um das Thema Biodiversität und vermittelte auf spielerische Art und Weise, wie wichtig diese ist. Die MONATURA war deshalb auch für Familien und zahlreiche Schulklassen ein spannendes und lehrreiches Ausflugsziel.

Viel Wissen und viele Aha-Momente
Für fesselnde Informationen sorgten auch die über 120 Vorträge, Workshops und Vorführungen, welche während den vier Messetagen über die Bühne gingen. Im Vortrags-Dome kamen die Besuchenden in den Genuss von spannenden Geschichten und Erfahrungen vieler Persönlichkeiten. So zogen beispielsweise Fussballlegende und Buchautor Hanspeter Latour sowie Mundartrocker Gölä viele Fans und Interessierte an.
Hundefans kamen in der Jagdhunde-Arena auf ihre Kosten, wo es mehrere Rassen- und Welpenshows zu bestaunen gab. Grossen Anklang fanden ebenfalls die Wurfvorführungen im Spinn- und Fliegenfischen. Die Besten ihres Fachs zeigten an den Wurfpools ihr Können und gaben den Besuchenden wertvolle Einblicke und nützliche Tipps. Weitere Angebote wie das Fliegenbinden, Einführungen zum nachhaltigen Fischen sowie zum Bootsbau rundeten das reichhaltige Rahmenprogramm ab, welches bei Jung und Alt für Begeisterung und zahlreiche Aha-Momente sorgte.

Bereits jetzt steht das Datum für die zweite Ausgabe der MONATURA fest: Vom 27. bis 30. März 2025 begrüsst die Schweizer Natur- und Erlebnismesse im gewohnten Zweijahresrhythmus wieder das Publikum auf dem BERNEXPO-Gelände.

Weitere Infos unter: www.monatura.ch

 

Zurück zur Startseite